Erstmals seid Beginn der Ausrichtung dieses Wettbewerbes verlässt der Wanderpokal das Schüttorfer Vereinsheim. Gab es in den letzten vier Jahren nur Erfolge der 1. Mannschaft von FC 09, so musste der Gastgeber in diesem Jahr mit dem FSV Füchtenfeld, NINO Sport und Union Emlichheim gleich drei Teams bei der Siegerehrung den Vortritt lassen.
Das schlechte Wetter und die schwer zu bespielenden Parkplätze ließen kein gutes Boulespiel zu. Und so strauchelten alle sechzehn Teilnehmer gleich mehrfach zu Beginn des Turniers. Es war schnell abzusehen, dass es an diesem Tag ganz eng in der Abschlusstabelle zugehen wird.
Und am Schluss hatten die Füchtenfelder Boulefreunde die Nase vorn. Dank der besseren Aufnahmedifferenz setzten sie sich mit viel Glück gegen gut aufgelegte „NINO Sport Bouler“ mit 36 von 54 zu erspielenden Punkten durch und gewannen nach dem Vechte – Dinkel Cup nun auch den Kreispokal. Für die Füchtenfelder der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison.
Überraschend war das Abschneiden des Debütanten aus Emlichheim. Gleich beim ersten Auftritt in der „Grafschafter Bouleszene“ erreichten die Niedergrafschafter dank der besseren Aufnahmedifferenz gegenüber der 4. Mannschaft des Gastgebers mit 33 Punkte den dritten Platz. Titelverteidiger FC 09 I wurde mit 32 Punkte Fünfter in der Abschlusstabelle.
Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle sind unter „Aktueller Spielbetrieb → Kreispokal“ einzusehen.
Mit dem Sechstetten – Cup wurde ein ereignisreiches Boulejahr beendet. Und rückblickend kann man von einer erfolgreichen Saison 2010 sprechen.
Die Integration unserer Neueinsteiger und die damit verbundene Gliederung in zwei Leistungsklassen ist uns gelungen. Alle Acht sind aus unserer Runde nicht mehr wegzudenken. Sie haben innerhalb einer Saison enorme Fortschritte gemacht, und man darf gespannt sein wie sie sich im nächsten Jahr schlagen werden.
Der Abschluss der Endrunde in Nordhorn war ein Glücksfall. Erstklassig vorbereitet vom TVN, für alle Teams gut erreichbar und mit ausbaufähigem Gelände. Was wollen wir mehr. Absolut Wiederholungsfähig.
Der Vechte – Dinkel Cup hatte durch den geänderten Austragungsmodus gegenüber den Punktspielen eine überzeugende Premiere erlebt.(Dank an Wolfgang Schröder für die Idee)
Und die Grafschafter Bouletour wurde von den Boulespieler(Innen), die auch mal über den Tellerrand blicken und sich mal in lockerer Runde in der Formation Triplette mit Gleichgesinnten messen wollen, wohlwollend aufgenommen.
Beide Wettbewerbe werden (wenn erwünscht) in der nächsten Saison wieder auf dem Angebotszettel stehen, und es wird mit Sicherheit eine höchstinteressante Boulesaison 2011 auf uns zukommen.
Aber jetzt heißt es erstmal in Ruhe die neue Saison vorzubereiten. Über die weiteren Schritte zur Vorbereitung auf die neue Saison werde ich Euch hier auf der Homepage auf dem Laufenden halten.
Gruß Albin